Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden
Sie befinden sich hier: Startseite / Büroeinrichtung / Feng Shui / Die Elemente

Holz

Das Holzelement hat die Farbe Grün, es symbolisiert Wachstum, Frühling, echte und künstliche Pflanzen und Bäume.

Seine Form ist schlank, groß, lang und zylindrisch. Die Energie ist nach allen Seiten strömend.

Die Assoziationen sind Landschaftsbilder, Holzmöbel, Papier, alle Grüntöne und Säulen.

Die Himmelsrichtungen sind Ost und Südost.

Im Positiven steht Holz für Blühen, Stützen und Wachsen, im Negativen steht es für Speere und Pfeile.

Feuer

Das Feuerelement hat die Farben Rot, Purpur und Violett, es symbolisiert Hitze, Sommer und Feuer.

Seine Form ist spitz, eckig und aggressiv. Die Energie ist aufsteigend nach oben.

Die Assoziationen sind Licht, Kerzen, Lampen, Sonnen- und Feuerbilder, brennendes Kaminfeuer, Dreiecke

Die Himmelsrichtung ist Süden.

Im Positiven steht Feuer für Wärme und Energie, Ehre und Fairness, im Negativen kann es explodieren, mit zerstörerischer Gewalt ausbrechen und kriegerisch sein.

Erde

Das Erdelement hat die Farben Beige, Gelb, Braun und Orange, es symbolisiert nährende Energie, Erntezeit und Beständigkeit.

Seine Form ist flach und rechteckig oder quadratisch. Die Energie bewegt sich horizontal hin und her.

Die Assoziationen sind Steine, Ton, Porzellan, Keramik, Terrakotta, Lehmfiguren, Felsen, Quadrate.

Die Himmelsrichtungen sind Nordost und Südwest.

Im Positiven steht Erde für Bodenständigkeit, innere Energie, Instinkt und Weisheit, im Negativen kann sie erstickend sein.

Metall

Das Metallelement hat die Farben Weiß, Gold, Silber und Grau, es symbolisiert Herbst und Stärke.

Es ist sehr stabil und leitet elektrischen Strom.

Seine Form ist bogen- oder kuppelförmig. Die Energie zieht sich aus allen Richtungen zu einem Mittelpunkt zusammen.

Die Assoziationen sind Eisen, Ornamente und Dekorationen aus Metall, Münzen, Uhren, Kreise.

Die Himmelsrichtungen sind West und Nordwest.

Im Positiven steht Metall für Kommunikation, Ideen und Gerechtigkeit, im Negativen steht es für Melancholie, Inflexibilität und Waffen.

Wasser

Das Wasserelement hat die Farben Blau und Schwarz, es symbolisiert Winter, das Wasser, sanften Regen oder eine Sturmflut. Seine Form ist wellen- oder stufenförmig. Die Energie ist nach unten und seitlich fließend gerichtet.

Die Assoziationen sind Flüsse, Ströme, Seen, Spiegel und Glas, Brunnen und Teiche, Aquarien, Wasserfälle und Wasserfallbilder, fließendes Wasser (auch in Bad und Küche).

Die Himmelsrichtung ist Nord.

Im Positiven steht Wasser für Kunst und Schönheit, das innere Selbst, es stillt unseren Durst und wirkt beruhigend, im Negativen kann es sehr ermüdend sein, Angst und Stress hervorrufen, mit Überschwemmungen und Sturmfluten Katastrophen verursachen.